Lumin FAQ

  • Was kostet LUMIN?

    Der Preis für LUMIN-Produkte wird von lokalen Händlern festgelegt und variiert von Land zu Land gemäß den lokalen Steuern. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder Händler vor Ort, um Preisinformationen zu erhalten.

    Aktuelle Preisliste ansehen (Stand: Januar 2021)

  • Wie lang ist die LUMIN-Garantie?

    Für alle LUMIN-Produkte gilt grundsätzlich eine weltweite Garantiezeit von 24 Monaten. Die IAD GmbH gewährt jedoch nach Registrierung ein drittes Jahr Garantie. 

    Jetzt Antrag auf Garantieverlängerung stellen

  • Was ist der Unterschied zwischen LUMIN A1 und T1

    LUMIN A1 und LUMIN T1 haben dieselben elektronischen Komponenten, externen Netzteile und Softwarefunktionen.

    Der Unterschied ist das solide CNC-beschichtete Aluminiumgehäuse. Dies verbessert die Abschirmung von externen Geräten und auch zwischen den beiden internen Leiterplatten (eine analoge, eine digitale). Es fügt auch Gewicht und mechanische Stabilität hinzu.

  • Was ist der Unterschied zwischen LUMIN D2 und D1?

    LUMIN D2-Funktionen:
    Schnellerer Prozessor und optimiertes Komponentenlayout
    DSD128 5,6-MHz-Wiedergabe
    Internes, aktualisiertes Netzteil
    Größeres Gehäuse (für das interne Netzteil)
    Optionen in eloxiertem Schwarz und Rohsilber

    Weitere Einzelheiten zur Trennung hier .

  • Was ist der Unterschied zwischen LUMIN L1 und einem NAS?

    Der LUMIN L1 Musikserver ist so einfach wie möglich zu bedienen. Es eignet sich besonders für diejenigen, die sich von der Installation von MinimServer auf einem Standard-NAS abschrecken lassen.

    Im Gegensatz zu einem NAS können Sie keine Musik über das Netzwerk hinzufügen. Zu diesem Zweck muss es über USB an Ihren Computer angeschlossen werden. Sobald Sie LUMIN L1 in das Netzwerk einbinden, fungiert es als Musikserver. Es ist keine Konfiguration erforderlich.

  • Welche UPnP AV-Musiksoftware eignet sich am besten für LUMIN?

    LUMIN empfiehlt MinimServer dringend . Es unterstützt alle Funktionen von LUMIN und ein Großteil der Entwicklung und des Testens von LUMIN wurde mit MinimServer durchgeführt.

    Die aktuelle Version von MinimServer unterstützt Windows x86, Windows x64, Mac OS X, Linux x86 und Linux ARM.

    Installationsanweisungen für empfohlene NAS-Produkte von Qnap and Synology sind ebenfalls verfügbar: http://minimserver.com/installing.html.

  • Welche NAS-Produkte eignen sich am besten für LUMIN?

    LUMIN empfiehlt Qnap und Synology , teils weil es sich um gute Produkte handelt, teils weil Installationsanweisungen für die Installation unseres bevorzugten Musikservers MinimServer verfügbar sind.

  • Muss ich meine Musik markieren?

    Ja, die LUMIN App verwendet diese Tags, um Ihre Musik zu organisieren.

    In der Vergangenheit hat die Server- und Steuerungssoftware mit dieser Methode eine schlechte Leistung erbracht, was dazu führte, dass viele Benutzer ihre Musik mithilfe der Ordnerstruktur auf ihren Servern organisierten. LUMIN versucht, dieses System mithilfe von Tags zu verbessern, um die Flexibilität und die Browsing-Geschwindigkeit zu verbessern.

    Wir empfehlen, dass Sie eine geeignete Tagging-Software verwenden, um Ihre Musikbibliothek korrekt zu markieren. Ein gutes Beispiel ist Mp3tag .

APP

  • Wie lange dauert es, bis die LUMIN App meine Musik zwischengespeichert hat?

    Wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, speichert die LUMIN App alle Grafiken zwischen. Dies kann einige Minuten dauern (ca. 250 Alben pro Minute, abhängig von der Auflösung des Bildmaterials). Nach diesem ersten Mal muss LUMIN nur noch neue Musik laden, die Sie möglicherweise zu Ihrer Bibliothek hinzufügen. Normalerweise nur ein paar Sekunden.

    Möglicherweise muss für ein Software-Update Ihre Bibliothek erneut zwischengespeichert werden.

  • Kann LUMIN die Lautstärke meines Verstärkers regeln?

    Derzeit ist diese Funktion nicht verfügbar. Der App-Lautstärkeregler passt die Ausgabe von LUMIN digital an. Dies ist nicht unbedingt die Methode von höchster Qualität. Wir empfehlen daher, zu diesem Zweck die Fernbedienung Ihres Verstärkers zu verwenden.

  • Kann die LUMIN App mit anderen UPnP AV-Systemen verwendet werden?

    Ja. LUMIN verwendet die Linn UPnP AV-Erweiterung (jetzt OpenHome). Wir beabsichtigen, die LUMIN-App für die Verwendung mit anderen Systemen bereitzustellen, die diese Erweiterung ebenfalls verwenden. Derzeit kann jedoch keine Garantie oder Betriebsgarantie für andere Systeme als LUMIN gewährt werden.

    Die LUMIN App steuert derzeit keine generischen UPnP-Geräte.

  • Können andere Steuerungs-Apps mit LUMIN verwendet werden?

    Ja. Sie benötigen die LUMIN-App (entweder auf dem Telefon oder auf dem Tablet) für die Ersteinrichtung, aber für die Wiedergabe können Sie andere UPnP AV-Apps (jetzt OpenHome genannt) verwenden, um LUMIN zu steuern. Einige Beispiele sind Linn Kinsky und Kazoo sowie BubbleDS Next.

  • Kann die LUMIN App nach Abtastrate, Auflösung oder Dateiformat suchen?

    Nicht beim Surfen mit UPnP AV (OpenHome). Wenn dies für Sie wichtig ist, besteht eine Problemumgehung darin, Ihre Musik basierend auf diesen Eigenschaften in Ordnern zu organisieren und dann Standard-UPnP-Browsing zu verwenden .

    Beim Streaming von TIDAL oder Qobuz werden Informationen darüber an LUMIN übergeben, ob die Datei MQA-codiert oder hochauflösend ist. Dies wird durch kleine Symbole neben den Titeln angezeigt.

Ergänzend